30.09.2010  

Heimatfest: Auf nach Hergenfeld!




Freut sich aufs Fest: Hergenfelds Ortsbürgermeister Martin Theis

Am Samstag steigt die große Sause beim Sieger unseres Dorfwettbewerbs


Hergenfeld. Die Entscheidung stand bis zuletzt auf des Messers Schneide. Erst am letzten Tag, quasi mit dem Einsendeschluss für die Coupons, stand unumstößlich fest: Hergenfeld geht aus dem Heimatfest-Wettbewerb unserer Zeitung als Sieger hervor. Am Samstag wird ganz groß gefeiert. Und Hergenfeld freut sich auf viele Gäste.

Drei Dörfer lieferten sich beim Wettstreit um das Heimatfest des „Oeffentlichen“ und der Kirner Zeitung ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Mal führte Hochstätten, dann wieder Duchroth, schließlich setzte sich die 485-Seelen-Gemeinde mit der 1000-jährigen Geschichte, das Weindorf Hergenfeld, durch. Für Ortsbürgermeister Martin Theis eine Riesensache. „Wir sind total beeindruckt, vor allem von der Nachbarschaftshilfe“, sagte Theis nach dem Erfolg. In den Nachbargemeinden wie Spabrücken und Wallhausen wurde fleißig mitgesammelt und ganze Stapel an Coupons im Hergenfelder Dorfladen abgegeben.

Die Vorbereitungen für die große Sause laufen inzwischen auf Hochtouren. Die Ortsvereine hat Theis mit ins Boot geholt. Musiker, Sportler, Feuerwehr, Kirchenchor, Frauengemeinschaft und Theatergruppe – alle ziehen an einem Strang, sind in Organisation und Abwicklung eingebunden. Die von den Sponsoren bereitgestellten 1000 Liter Bier der Kirner Privatbrauerei, 1000 Bratwürste der Metzgerei Sutter und 1000 Brötchen der Bäckerei Wenz bilden die Grundlage für ein rauschendes Heimatfest, das am Samstag ab 16 Uhr rund um das Dorfgemeinschaftshaus über die Bühne gehen wird.

Martin Theis freut sich, zumal an diesem Wochenende sowieso hoher Besuch erwartet wird: die Freunde aus dem oberbayerischen Königsmoos. Am Sonntag ab 10 Uhr wird an gleicher Stelle offiziell die Partnerschaft zwischen beiden Orten besiegelt. Logisch, dass die Bajuwaren jetzt schon am Samstag mit eingebunden werden. Und die „Königsmooser Musi“ spielt dazu.

Überhaupt werden die „Lederhosenträger“ für die Kracher sorgen – auch mit Böllerschüssen, die weit über die Dorfgrenzen hinaus das Spektakel verkünden. Hergenfeld im Zentrum der guten Laune. Für Theis Ehrensache. Er lädt alle Bürger ein, dabei zu sein. Natürlich denkt er dabei auch an die Platzierten und die vielen Freunde aus der Nachbarschaft. Für alle gilt: Auf nach Hergenfeld!

Text: Gustl Stumpf Oeffentlicher Anzeiger vom Donnerstag, 30. September 2010
powered by webEdition CMS