13.05.2011  

Hergenfelder Dorfladen boomt






Landleben Geschäft im Ort ist ein Mittelpunkt der Kommunikation und des Austauschs

Hergenfeld. Der Dorfladen, am 1. Dezember 2007 eröffnet, boomt. Durch den kontinuierlich wachsenden Kundenstamm steigen auch die Umsätze des Ladens, der vom gemeinnützigen Verein „Dorfladen e. V.“ und der Gemeinde getragen wird.

Ortsbürgermeister Martin Theis, der an der Spitze des 100 Mitglieder zählenden Vereins steht, führt die große Akzeptanz des Ladens neben der breit gefächerten Angebotspalette vor allem auf das qualifizierte und kundenfreundliche Personal zurück. „Die drei Verkäuferinnen gehen auf die Kunden zu und sind hilfsbereit. Das ist das A und O“, weiß der rührige Vorsitzende.

Hinzu kommt, dass sich der Dorfladen mehr und mehr zu einem lieb gewonnenen Kommunikationszentrum der kleinen Gemeinde entwickelt. So trifft sich hier jeweils donnerstags von 10 bis 12 Uhr eine Gruppe von rund zehn Damen und Herren bei Sekt und Cappuccino zum „Schwätzchen“.

Vor allem in der warmen Jahreszeit ist die Sitzgruppe vor dem Laden ein willkommener Treffpunkt für Mütter, die von hier aus das Treiben ihrer Kinder auf dem gegenüberliegenden naturnahen Spielplatz bei einer Tasse Kaffee beobachten. Aufgrund der guten Umsatzerlöse sind bereits zweimal die Öffnungszeiten kundenfreundlich geändert worden.


Bild und Text: Dieter Ackermann Oeffentlicher Anzeiger vom Samstag, 7. Mai 2011
powered by webEdition CMS