31.07.2011  

Tanzsport macht dem TuS Beine






Formation ist schon wieder im Training


Der TuS, in dem der Fußball über Jahrzehnte den Ton angab, bringt schon lange keine eigene Fußballmannschaft mehr auf die Beine. Dennoch lebt der Verein. Die nicht unerheblichen Aktivitäten sind im Breitensport angesiedelt. Allen voran die Tanzsportabteilung. Die entstand aus einer Idee heraus. Einige Mädchen um Sarah Theis begannen zu trainieren und ernteten 2006 für ihren Auftritt als Tanzgruppe Satisfaction bei der Dorffastnacht viel Applaus.

„Das hat uns allen großen Spaß gemacht“, erinnert sich Trainerin Sarah Theis noch gut. 2007 und 2008 folgten weitere Faschingsauftritte. Neue Tänzerinnen kamen dazu. Das Training wurde intensiviert, bei Showtanzabenden und sonstigen Veranstaltungen wurde gezeigt, was man drauf hat. Der Bekanntheitsgrad der Formation stieg, ebenso die Anfragen nach Auftritten.

2011 startete die zwölfköpfige Gruppe im Alter von 14 bis 17 Jahren in neuem Outfit und mit einem Showtanz modern in die neue Saison. Und sie trauten sich was. Erstmals nahmen sie an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften des Deutschen Tanzsportverbandes für Garde- und Showtanz in der Stadthalle Speyer teil. „Um einmal zu sehen, wie das so läuft“, erklärt die Trainerin.

Und siehe da, die Hergenfelder Mädchen ertanzten sich auf Anhieb bravourös den dritten Platz. „Dass wir so weit vorne landeten, das war für uns mehr als überraschend“, blickt Sarah Theis zurück und fügt hinzu: „Wir wären schon zufrieden gewesen, wenn alles geklappt hätte.“ Und das hatte es natürlich perfekt.

Jetzt will sich die Formation beweisen. Für die im Herbst beginnenden Relegationsturniere wird jeweils donnerstags von 18 bis 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus intensiv trainiert. Mit den Gruppen Attraction – das sind zehn Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren – und Reaction – 13 Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren – steht auch der Nachwuchs unter der Regie von Ciara Conrad und Rebecca Theis in den Startlöchern.


Bild und Text: Dieter Ackermann Oeffentlicher Anzeiger vom Mittwoch, 27. Juli 2011
powered by webEdition CMS