17.11.2011  

Pfarrer Göbel wurde vor 50 Jahren ordiniert






Gottesdienst in Bingen-Büdesheim – Weiterer Empfang in Hergengeld

Hergenfeld/Bingen. Aus allen Gemeinden, in denen Pfarrer Paul-Gerhard Göbel einst als Seelsorger wirkte, waren Abordnungen gekommen, um mit ihm in der Christuskirche von Bingen-Büdesheim sein Goldenes Ordinationsjubiläum zu feiern. Dazu auch viele Mitbürger aus seinem Wohnort Hergenfeld, der evangelischen Kirchengemeinde Windesheim-Guldental und natürlich aus Büdesheim und Dietersheim, wo Göbel 20 Jahre als Pfarrer wirkte.

Der Dankgottesdienst, der unter dem Motto „Vom Reichtum des Wortes Gottes“ stand, wurde mitgestaltet von Pfarrer i. R. Dr. Kai Dose, dem evangelischen Posaunenchor Windesheim (Leitung Christel Weyh) und Professor Thorsten Mäder (Orgel) aus Roxheim. „Was kann es Schöneres geben, als das Ordinationsjubiläum mit einem Dankgottesdienst zu feiern?“, fragte Dose und erinnerte an Göbels Ordinationsspruch aus dem Hebräerbrief „Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.“ Dabei machte er deutlich, dass die Bibel Gottes Wort ist, von vielen Generationen bezeugt und als Wegweiser festgehalten. So mancher sei um des Glaubens willen verfolgt worden. Viele sagen, hier ist das Gebot der Stunde aufgeschrieben. An dem heutigen Tag der Erinnerung gelte es, Gott zu danken für sein Wort und für alle Menschen, die sich davon wandeln lassen.

In seiner Predigt in dem voll besetzten Gotteshaus dankte der Jubilar zunächst all den Menschen und Weggefährten, „die in all den Jahren Freude, aber auch schwere und schwerste Zeiten mit mir teilten“. Der ehemalige Seelsorger betonte, dass sich das Wort Gottes im Willen des Menschen ergibt und sich dem schenkt, der es will. „Lasset das Wort Christi reichlich in euch wohnen, denn Gott wohnt dort, wo man ihn einlässt“, hob Göbel hervor. In der Nachfeier im Gemeindehaus überraschte ein Trio um Werner Brandt (Bingen) mit Haydn-Musik, während der ehemalige Binger Oberbürgermeister Erich Naujack die Rednerliste eröffnete. Göbel ließ die Gäste anhand von Dias an seinem langen Pfarrerleben teilnehmen. Da das Gemeindehaus nicht alle Gäste fassen konnte, gab's am nächsten Tag im Gemeindehaus Hergenfeld einen weiteren Empfang.

Oeffentlicher Anzeiger vom Donnerstag, 17. November 2011

Oeffentlicher Anzeiger vom Donnerstag, 17. November 2011, Bild und Text: Dieter Ackermann
powered by webEdition CMS