08.12.2011  

Premiumwanderweg soll im Frühjahr fertig sein



Gemeinderat - Raser werden am Ortseingang bald ausgebremst – Straßen erhalten neue Bordsteine

Hergenfeld. Im kommenden Frühjahr soll der 7,2 Kilometer lange Wanderweg rund um Hergenfeld eingeweiht werden. Das kündigte Ortsbürgermeister Martin Theis in der jüngsten Gemeinderatssitzung an. Mulch-, Freischneide- und Nachbesserungsarbeiten wurden entlang der Wegstrecke bereits durchgeführt. Nach der Begehung durch Vertreter des Deutschen Wanderinstitutes hofft Theis auf die Zertifizierung als Premiumwanderweg. Die kostet 600 Euro, die Beschilderung der Route 4500 Euro.

Für das Geschäftsjahr 2011 erhält die Volkshochschule Gräfenbachtal von der Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 160 Euro. Das entspricht 30 Cent pro Einwohner. Für die Anschaffung von einheitlichen Poloshirts unterstützt die Gemeinde den örtlichen Orchesterverein mit 550 Euro.

Der Rat beschloss, dass die Linde an der Kreuzung Schulstraße/Kirchstraße zurückgeschnitten wird. Ebenso, dass die Bordsteine in den Gemeindestraßen für rund 3500 Euro saniert werden.

Nachdem ein Provisorium seit mehreren Monaten als optische Bremse die Raser auf der K 45, aus Richtung Schöneberg kommend, stoppen soll, wird der Bau eines verkehrsberuhigten Ortseingangs konkret. Der Rat vergab die Planungsarbeiten an ein Ingenieurbüro in Wallhausen. Sehr zur Freude des Gemeinderates hat ein Bürger für den Kirchenvorplatz einen Baum gespendet.


Oeffentlicher Anzeiger vom Donnerstag, 8. Dezember 2011, Bild und Text: Dieter Ackermann
powered by webEdition CMS