27.12.2011  

Weihnachtsbotschaft erklang im ganzen Dorf




Beim offenen Kurrendesingen in Hergenfeld wurde die frohe Botschaft von Bethlehem verkündet

Brauch Hergenfelder Cäcilia-Chor sang am Tag vor Heiligabend an fünf Stationen für Mitbürger

Hergenfeld.

Ein ganz besonderer Höhepunkt im Vereinsleben des katholischen Kirchenchors Cäcilia Hergenfeld ist das offene Kurrendesingen am Tag vor dem Heiligen Abend. Dann treffen sich die Sänger und mit ihnen immer wieder singfreudige Bürger, um durch die Dorfstraßen zu ziehen und die frohe Botschaft von Bethlehem zu verkünden.

Schon beim Einsingen mit Chorleiter Thomas Bieser im Gemeindehaus kam weihnachtliche Stimmung auf. Noten wurden verteilt und hinaus ging’s in den feuchten Winterabend. Zur nunmehr zwölften Auflage des schönen Brauchs, den Bieser einst ins Leben rief, hatte die Vorsitzende des Chores Dagmar Gröger fünf Stationen ausgesucht, die im ganzen Dorf verteilt waren.

„Freud über Freud“, „Morgen Kinder wird’s was geben“, „Alle Jahre wieder“ und „Ihr Kinderlein kommet“ kamen den gut aufgelegten Akteuren ebenso freudig über die Lippen wie „Stern über Bethlehem“. Fenster und Türen öffneten sich, Liedwünsche wurden geäußert, es gab reichlich Beifall und hier und da wurden ein wärmender Schluck gereicht, einige Worte gewechselt und frohe Weihnachten gewünscht.

Nach gut zwei Stunden traf man sich zum geselligen Ausklang im Gemeindehaus und stimmte noch das eine oder andere schöne Weihnachtslied miteinander an in der Gewissheit, an diesem Tag vielen Mitbürgern eine Freude bereitet zu haben.


Oeffentlicher Anzeiger vom Dienstag, 27. Dezember 2011 Bild und Text: Dieter Ackermann
powered by webEdition CMS