15.12.2012  

Wald beschert Hergenfeld leichten Überschuss



Gemeinde beteiligt sich nicht am Stromnetz – Straßenausbau und Verkehrsberuhigung

Für die Neuvergabe des Stromkonzessionsvertrages ab dem 30. Juni 2013 lehnt der Gemeinderat Hergenfeld eine Netzbeteiligung ab. Die Gemeinde wird sich aber an der Ausschreibung der VG beteiligen.

Einhellige Zustimmung gab es dagegen zu den von Förster Werner Proske erläuterten Forstwirtschaftsplänen 2013 für den 27 Hektar großen Gemeindewald Stockert. Dort stehen den Erträgen von 6370 Euro Aufwendungen von 4147 Euro gegenüber, sodass der Überschuss 2223 Euro beträgt. Der Hauungsplan sieht für 2013 schwerpunktmäßig den Einschlag von 180 Festmetern Tannenholz und 155 Festmetern Eichen vor.

Das Jahr 2012 schließt mit einem Überschuss von 1300 Euro ab. Hinzu kommen Einnahmen von 3000 Euro für den Einschlag von Douglasien, der noch in diesem Jahr erfolgen soll.

Proske machte darauf aufmerksam, dass man künftig Waldrefugien ausweisen kann. Diese Flächen werden aus der Bewirtschaftung herausgenommen und dem Ökokonto zugeschrieben. Für den Stockert kommt eine kaum zugängliche Fläche von 0,5 Hektar infrage.

Bürger werden eingebunden

Erneut befasste sich der Rat mit der Planung zum Ausbau des 200 Meter langen Teilstücks der Schulstraße. Dazu erklärte Ortsbürgermeister Martin Theis, dass die Anlieger bis zur Abschlussplanung in die Maßnahme eingebunden werden. Laut Planer Fredy Barth soll von der Kirchstraße bis zum Neubaugebiet durchgängig eine Fahrbahnbreite von acht Metern entstehen. Zwischen den beidseitigen Gehwegen erfolgt der Ausbau mit einem Schwarzdeckenbelag.

Im Bereich des Gemeindehauses wird neben der Feuerwehrzufahrt eine Extrazufahrt zu den Parkflächen geschaffen. Um den Übergang in die Kirchstraße verkehrsberuhigt auszubauen, könnte dort mit Pflaster gearbeitet werden. Der Kreuzungsbereich der Raiffeisenstraße wird der Maßnahme angepasst. Dort ist zur Verkehrsberuhigung eine kleine Begrünungsfläche vorstellbar, die mit Pollern abgegrenzt wird.

Zehn neue Straßenleuchten

Für den gesamten Bereich ist der Einbau von zehn neuen Bogenleuchten geplant. Zur weiteren Begrünung werden drei Leuchten mit Rankgittern ausgestattet.

Weitere angrenzende Straßen sollen nach dem Schulstraßenausbau im Rahmen eines Gesamtkonzeptes ebenfalls ausgebaut werden, legte der Rat fest. Den Zeitraum ließ er offen.


Text: Dieter Ackermann,Oeffentlicher Anzeiger (Ost) vom Samstag, 15. Dezember 2012
powered by webEdition CMS