08.07.2019   Martin Theis bleibt Hergenfelder Ortsbürgermeister


Martin Theis (li.) mit dem neuen 1. Beigeordneten, Rainer Link.

HERGENFELD. Martin Theis bleibt Ortsbürgermeister der Gemeinde Hergenfeld. Nachdem sich für die Ortsbürgermeisterwahl am 26. Mai niemand zur Verfügung stellte, überlegte er sich seine Entscheidung nochmals und wurde am Montag vom Gemeinderat für eine 5. Amtszeit vorgeschlagen und gewählt.

Zur Wahl stellte sich überraschend auch Stephanie Orben, die sich als Ortsbürgermeisterkandidatin selbst vorschlug. Wir Ortsbürgermeister Theis im Nahe News Gespräch mitteilte, wurde er von Orben am Montag der konstituierenden Sitzung über ihre Kandidatur informiert.

Die Wahl gewann Martin Theis bei elf abgegebenen Stimmen mit 10 Ja-Stimmen. Auf Stephanie Orben entfiel eine Stimme. Neuer erster Beigeordneter ist Rainer Link. Er wurde mit 10-Ja und einer Nein-Stimme gewählt. Zum 2.Beigeordneten wählten die Ratsmitglieder in Abwesenheit Harald Schmitt. Er bekam ebenfalls 10 Ja-Stimmen und eine Enthaltung.

Nach den Beigeordnetenwahlen bedankte sich Theis nochmals für das Vertrauen. Den anwesenden Gästen und den Ratsmitgliedern begründete er nochmals seine Entscheidung warum er das Amt nochmals fortsetzen möchte. „Nachdem sich niemand bei der Wahl am 26. Mai zur Verfügung stellte und bei den Gesprächen mit den neuen Ratsmitgliedern bis einige Tage vor der konstituierenden Sitzung ebenfalls niemand das Amt übernehmen wollte, und die Gefahr bestand, dass die Gemeinde von der Verbandsgemeindeverwaltung verwaltet wird, habe ich mich entschieden, mich nochmals zur Wahl zu stellen. In eine Gemeinde gehört einen Ortsbürgermeister", so Theis.

Allerdings wird Theis sein Amt nur zweieinhalb Jahre ausüben, um dann womöglich das Amt an den ersten Beigeordneten Rainer Link zu übergeben. Darüber müssen allerdings nochmals die Bürger bei einer Wahl entscheiden.

„Es ist jetzt ein guter Tag für die Ortsgemeinde und die beste Lösung", so Theis abschließend.

Quelle: https://www.nahe-news.de/2019/07/09/martin-theis-bleibt-hergenfelder-ortsbuergermeister/

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
powered by webEdition CMS