News Archiv 2011

alle Presseberichte der letzten Jahre

27.12.2011   Weihnachtsbotschaft erklang im ganzen Dorf

Brauch Hergenfelder Cäcilia-Chor sang am Tag vor Heiligabend an fünf Stationen für Mitbürger

Hergenfeld.

Ein ganz besonderer Höhepunkt im Vereinsleben des katholischen Kirchenchors Cäcilia Hergenfeld ist das offene Kurrendesingen am Tag vor dem Heiligen Abend. Dann treffen sich die Sänger und mit ihnen immer wieder singfreudige Bürger, um durch die Dorfstraßen zu ziehen und die frohe Botschaft von Bethlehem zu verkünden.

Schon beim Einsingen mit Chorleiter Thomas Bieser im Gemeindehaus kam weihnachtliche Stimmung auf. Noten wurden verteilt und hinaus ging’s in den feuchten Winterabend. Zur nunmehr zwölften Auflage des schönen Brauchs, den Bieser einst ins Leben rief, hatte die Vorsitzende des Chores Dagmar Gröger fünf Stationen ausgesucht, die im ganzen Dorf verteilt waren.

„Freud über Freud“, „Morgen Kinder wird’s was geben“, „Alle Jahre wieder“ und „Ihr Kinderlein kommet“ kamen den gut aufgelegten Akteuren ebenso freudig über die Lippen wie „Stern über Bethlehem“. Fenster und Türen öffneten sich, Liedwünsche wurden geäußert, es gab reichlich Beifall und hier und da wurden ein wärmender Schluck gereicht, einige Worte gewechselt und frohe Weihnachten gewünscht.

Nach gut zwei Stunden traf man sich zum geselligen Ausklang im Gemeindehaus und stimmte noch das eine oder andere schöne Weihnachtslied miteinander an in der Gewissheit, an diesem Tag vielen Mitbürgern eine Freude bereitet zu haben.


Oeffentlicher Anzeiger vom Dienstag, 27. Dezember 2011 Bild und Text: Dieter Ackermann
Beim offenen Kurrendesingen in Hergenfeld wurde die frohe Botschaft von Bethlehem verkündet

27.12.2011   Kinderkalender zeigt die schönsten Träume der Kinder

36 Jungen und Mädchen machten mit – Verkaufserlös wird für Sanierung der Jugendräume verwendet

Hergenfeld. Pünktlich zum bevorstehenden Weihnachtsfest und zum Start ins neue Jahr liegt er vor, der „Hergenfelder Kinderkalender 2012“, den der Arbeitskreis Spielleitplanung herausbringt. Unter dem Motto „Mein schönster Traum“ wurde die nunmehr zehnte Auflage des Kalenders von 36 Jungen und Mädchen im Alter von 2 bis 13 Jahren in bunten Bildern gestaltet.

Die kleinen Künstler ließen ihrer Kreativität freien Lauf: Niklas Klein (12) träumte, er sei Millionär und malte eine Villa – davor einen Luxuswagen mit Chauffeur. Seinen Traum, ein Feuerwehrmann zu sein, setzte Benjamin Strubel (7) mit einem roten Feuerwehrhaus und dem dazugehörigen Einsatzfahrzeug um. Das Bild von Elisa-Marie Böhmer (11) zeigt einen Elefanten und eine Giraffe und macht deutlich, dass sie von einer Safari in der Savanne Afrikas geträumt hat. Mit Delfinen Ball spielen, das war der schönste Traum von Theresa Eul (11), den sie sauber und fantasievoll aufs Papier brachte.

Die Bilder des bunten DIN-A-4 Kalenders sind jeweils mit den Fotos der Kinder versehen, die die Blätter bemalt haben. Da alle Bilder abgedruckt wurden, kann man monatlich drei Motive bewundern. Bei der Vorstellung des Kalenders dankte Ortsbürgermeister Martin Theis den jungen Künstlern und den Sponsoren, die die Druck- und Materialkosten der 150 Exemplare in Höhe von 600 Euro tragen.

Der Verkaufserlös des Kalenders in Höhe von 750 Euro fließt in die Sanierung des Jugendraums. Er kommt somit wiederum den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde zugute.


Bild und Text: Dieter Ackermann Oeffentlicher Anzeiger vom Montag, 12. Dezember 2011

30.12.2011   Senioren treffen sich seit 20 Jahren

Pfarrgemeinderatsmitglieder hatten die Idee für die bei den Hergenfeldern beliebte Veranstaltungsreihe

Hergenfeld. Seit 20 Jahren treffen sich Hergenfelder Senioren einmal monatlich im Gemeindehaus. Diese Seniorennachmittage erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie wurden am 21. Dezember 1991 von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats, Monika Klein sowie Lydia und Herbert Edelbluth, initiiert und werden seit diesem Tag auch von ihnen ehrenamtlich vorbereitet und ausgerichtet. Zum sogenannten Seniorenkreis-Team gesellte sich später noch Hiltrud Braun dazu.

Beim Jubiläumsnachmittag waren der Saal des Gemeindehauses festlich geschmückt und die reich gedeckte Kaffeetafel gut besetzt. „Ohne jegliche Ansprüche oder Gejammer organisiert und gestaltet ihr mit viel Liebe und Herzlichkeit diese Nachmittage“, hob Ortsbürgermeister Martin Theis hervor und würdigte das ehrenamtliche Engagement der vier Organisatoren und Ausrichter. „20 Jahre Seniorennachmittage ergibt bei einem Treffen pro Monat runde 240 Nachmittage“, hatte Theis ausgerechnet. „Nachmittage, in denen ihr euch ehrenamtlich in den Dienst unserer Senioren gestellt habt und dies hoffentlich noch lange tut“, sagte der Ortsbürgermeister und lobte: „Abwechslungsreich und nie langweilig werden von euch immer wieder neue Themen aufgegriffen und vorbereitet. Aber damit nicht genug, sorgt ihr auch für die Dekoration, für Diavorträge, Liederblätter, Essen und Trinken und vieles mehr“. Theis erinnerte auch an die zahlreichen Tagesausflüge im Sommer, „wo ich mich immer wieder gern als Fahrer einbringe“.

Dass ehrenamtliches Engagement in den Gemeinden von großer Bedeutung ist, insbesondere für die Dorfgemeinschaft, darauf verwies Bürgermeister Markus Lüttger und sprach den „Machern“ seine Anerkennung aus. Zudem würdigte er die intakte und gut funktionierende Infrastruktur der Gemeinde Hergenfeld. Dazu zähle auch der Seniorenkreis.

Während sich Pfarrer Wolfgang Fleißner von der evangelischen Kirchengemeinde für den liebevollen Dienst der ehrenamtlichen Helfer bedankte, blickte Lydia Edelbluth auf die Anfangsjahre zurück: „In der ersten Zeit kamen die Senioren zum Kaffee trinken und zum Erzählen zusammen. Mehr und mehr wurden die Nachmittage unter Themen gestellt; Gymnastik im Sitzen, Basteln, Informationen zu Persönlichkeiten wie Mutter Teresa oder Dietrich Bonhoeffer, Gehirnjogging, Reisen in ferne Länder per Video oder gemeinsames Singen. Seit dem Jahr 2000 findet jährlich eine Ausflugsfahrt statt. Anlässlich ihrer Geburtstage werden die Senioren mit einem Präsent bedacht.


Bild und Text: Dieter Ackermann Oeffentlicher Anzeiger vom Freitag, 30. Dezember 2011
Ortsbürgermeister Martin Theis (rechts) und Bürgermeister Markus Lüttger (Mitte) dankten den treuen, ehrenamtlichen Organisatoren und Ausrichtern der Hergenfelder Seniorennachmittage (von links): Herbert Edelbluth, Hiltrud Braun, Lydia Edelbluth und Monika Klein.


Seite 3 von 3
zurückblättern |
 
News Archiv    2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024
powered by webEdition CMS